top of page

Mein Weg in die Selbstständigkeit & Neuigkeiten


Hello und herzlich willkommen auf meinem Blog! Schön, dass du da bist!


In meinem allerersten Blogbeitrag möchte ich einige wundervolle Neuigkeiten teilen, die den Start in meine Selbstständigkeit beschreiben.


Warum habe ich mich für eine Selbstständigkeit entschieden?


Tatsächlich schwirrt mir der Gedanke einer Selbstständigkeit schon seit längerem im Kopf herum. Aufgrund einiger Umstände in 2021 - mehr dazu in meinem Jahresrückblick - habe ich mein Vorhaben auf Januar 2022 verschoben. Viele Stunden gründlicher Recherche und einige Entscheidungen später habe ich mein Gewerbe Mitte Januar angemeldet.


Schon während meiner Schulzeit wurde mir immer bewusster, dass das Arbeiten und Wirken im Rahmen einer Selbstständigkeit grundsätzlich meins ist. Da ich mich aktuell in der Ausbildung zur Ergotherapeutin befinde, wird mein Kleingewerbe nebenbei laufen und nicht dazu da sein, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.


Viel eher möchte ich Unterschiedliches auszuprobieren, Erfahrungen sammeln und mir bewusster werden, ob ich mir eine ortsunabhängige Selbstständigkeit auch in Zukunft während meiner geplanten open-end-Reise vorstellen kann.


Ich bin überglücklich, diesen ersten Schritt nun endlich gewagt zu haben, denn erstens sollten wir Menschen Dinge einfach mal machen und zweitens frage ich mich oft: „Was soll schon passieren, wenn es nicht klappt?“ oder „Würde ich eines Tages bereuen, Dinge nicht ausprobiert zu haben?“



Mein Weg in die Selbstständigkeit & Neuigkeiten


Meine Selbstständigkeit als was?!?


Zugegeben, die möglichst konkrete Tätigkeitsbeschreibung bei der Gewerbeanmeldung anzugeben, war gar nicht so einfach. Deswegen werde ich im Folgenden erläutern, was ich überhaupt vorhabe.


1. Website/ Blog


Meine Website soll eine Plattform sein, die alles zusammenführt. Hier kann ich meinen Podcast o.ä. verlinken, was auf Instagram nicht in dem Ausmaß funktioniert. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedenste Themen rund ums Vanlife in Form von Blogbeiträgen zu veröffentlichen. Auf der Website der Camper Nomads habe ich bereits Erfahrungen im Bereich der Blogbeiträge sammeln dürfen.


Gerade diejenigen, die ungern Podcasts hören, können sich auf meiner Website informieren. Und auch Menschen, die kein Instagram nutzen, können durch den Blog virtuell an meiner Reise teilhaben.


2. Affiliate-Links


Oft bekomme ich die Frage gestellt, welche Produkte im Vanlife, auf Reisen oder im Alltag nützlich sind. Durch das Verlinken meiner Lieblingsprodukte kommst du direkt zum Produkt und ich bekomme eine kleine Provision, falls das empfohlene Produkt gekauft wird. Der Kaufpreis ändert sich für dich dadurch nicht. Übrigens habe ich hier eine Liste meiner liebsten Produkte erstellt, schau gern mal vorbei! Außerdem kannst du mich kostenlos unterstützen, wenn du meinen Link als Lesezeichen speicherst und vor jedem Kauf auf Amazon auf diesen Link klickst.



3. Lektorat/ Korrektorat


Ich korrigiere Texte für mein Leben gern! In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich dafür bekannt, jeden Rechtschreibfehler aufzudecken. :) Schon während meiner Schulzeit haben die Lehrer mich gefragt, wie ein Wort geschrieben wird, wenn sie sich unsicher waren. Wenn ich eine Gabe mit in die Wiege gelegt bekommen habe, dann definitiv diese! In meiner Freizeit korrigiere ich regelmäßig Texte aller Art (Hausarbeiten, Bewerbungsanschreiben usw.) für Familie und Freunde und ab jetzt auch gewerblich.


Wenn auch du einen Text von mir auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Lesbarkeit überprüfen lassen möchtest, schreibe mir gern unverbindlich eine Nachricht oder melde dich auf mein Inserat bei fiverr.



4. Kooperationen


Hin und wieder erhalte ich Kooperationsanfragen für Instagram oder meinen Podcast und in Zukunft vielleicht auch für meinen Blog. Dabei erteile ich in den meisten Fällen eine Absage, es sei denn, ich kann zu 100% hinter dem Produkt und der Marke stehen.


5. Patreon


Zusätzlich zu meiner Dieselkasse via PayPal gibt es ab sofort die Möglichkeit, mich einmalig oder monatlich auf Patreon zu unterstützen. Schau dort gern vorbei, um zu erfahren, welche Gegenleistungen dich bei einer kleinen monatlichen Spende erwarten. Ich freue mich! :)





Wie ist es, selbstständig zu sein?


Diese Frage werde ich im Laufe der nächsten Monate beantworten können. Nachdem ich mich mit Themen beschäftigt habe, die mich eigentlich gar nicht interessieren, bin ich sehr froh darüber, den ersten Schritt gegangen zu sein und bin gespannt, was noch so kommt. Wenn du mich auf diesem Weg begleiten und unterstützen möchtest, freue ich mich darüber sehr!


Welche Neuigkeiten neben der Selbstständigkeit gibt es noch?


Meine Podcastfolgen werden nach und nach auch auf Youtube veröffentlicht. Dadurch kann sie sich jeder anhören, auch wenn keine klassische Podcast-Plattform vorhanden ist. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, freue ich mich auf dein Abo, sodass du keine Folge verpasst.


Außerdem plane ich seit Monaten still und heimlich ein Projekt, von dem ich ganz bald erzählen werde. Es bleibt also - wie immer - spannend!


Vielen Dank, dass du dir meinen ersten Blogbeitrag bis zum Schluss zu Gemüte geführt hast. Wenn du magst, gib mir gern auf Instagram oder per Mail Feedback.


Deine Neele




Neele im Vanlife auf Europareise @this_is_vantastic

Hey! Schön, dass du da bist!

Um auch weiterhin inspirierenden und hilfreichen Content zu erstellen, freue ich mich sehr über deine Unterstützung.

 

Per Paypal kannst du ein paar Euros in meine Dieselkasse spenden.

 

DANKESCHÖN!  

Du möchtest mich monatlich unterstützen?

Werde Patreon und bekomme etwas zurück :)

  • Instagram
  • Amazon
  • Spotify
bottom of page